Truck Rallye: Silk Way 2010 Mit dem Privat-MAN zur Silk Way Rallye

Wenn am 11. September 48 Geländewagen und 16 Trucks die zweite Auflage der „Silk Way Rallye“ im Rahmen der „Dakar Series“ unter die Räder nehmen ist ein privat eingesetzter MAN des Team MMMP - Maurer MAN Motorsport Performance - am Startort St. Petersburg dabei.

Wenn alles gut geht - und bei einem Rallye Raid kann Vieles passieren - sieht die Mannschaft um Fahrer Franz Echter am 18. September die Zielflagge in der künftigen Olympiastadt Sotschi am Schwarzen Meer. Dazwischen liegen 4.500 Kilometer mit exakt 2.014 Kilometer Wertungsprüfungen durch Steppen, Wüsten und Wälder. Das Rallyefahrzeug wurde vom Spezialfahrzeugbauer Toni Maurer in Türkheim auf die Räder gestellt, den Aufbau steuerte Bischoff & Scheck aus Baden Baden bei. Trucksport Magazin wird über das Rallyeabenteuer des Maurer-Teams berichten.Im Gegensatz zu anderen Rallyetrucks mit den drei Bayerischen Buchstaben auf der Frontmaske, erinnert sei zum Beispiel an den Dakar-Siegertruck von Hans Stacey, baut der Maurer-Bolide auf einem anderen Fundament auf: Der Rahmen des 4x4 stammt aus der militärischen und mit Schraubenfedern bestückten Baureihe MAN KAT. Die Schraubenfedern werden durch je vier Reiger-Dämpfer je Achse ergänzt. Zur Power des MAN D 2676 LF 05 mit Euro 4 Einstufung  schweigt man bei Maurer in Türkheim. Die Leistungsabgabe dürfte aber vergleichbar jener der ehemaligen Werksfahrzeuge sein und bei gut 700 PS und etwas mehr als 3.000 Newtonmetern liegen (Technische Daten siehe Infokasten).Der MMMP-Rallye-Konvoi mit Rallyetruck und zwei Servicetrucks schippert auf dem Ost-Seeweg Richtung Startort. Die Crew fliegt am Mittwoch hinterher. In St. Petersburg treffen Franz Echter und Crew dann alte Bekannte: Gerardus de Rooy bringt seinen neuen Teampartner Pep Vila Roca mit, Kamaz bringt in Armada-Stärke alles an den Start, was in den letzten gefühlt hundert Jahren die Dakar gewonnen hat und Ales Loprais testet seinen neu aufgebauten Dakar-Tatra. Die Dakar haben die Privatiers aus Türkheim derzeit nicht Visier. Aber wie schon gesagt: Im Rallye Raid kann Vieles passieren!

Info:Der Maurer-MAN - Zahlen, Daten, Fakten: Rahmen MAN KAT 4x4 mit SchraubenfedernREIGER Stoßdämpfer (4 pro Achse)MAN TGS M KabineLenkung RBLVerteilergetriebe MAN VG 172 (zuschaltbar)Vorderachse VA 9-0950Hinterachse HA 13120Getriebe ZF 16S-181Motor MAN D2676 LF 05 Euro4Zusatzscheinwerfer GROTERadstand 4250mmÜberhang vorn ~ 1300 mmV-max 150 km/h (elektronisch abgeregelt)Reifendruckregelanlage SyegonFederweg 300mmentkoppelbarer Stabilisator hinten2x410 Liter Aluminiumtank vor der HinterachseAufbau Bischoff&Scheck aus Baden Baden (bischoff-scheck.de)

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye