Truck Rallye Loprais wechselt zu MAN

Foto: Dakar Press Team

Der Name Loprais und die Marke Tatra sind im Rallye Raid-Sport so eng miteinander verbunden wie kaum eine andere Paarung. Das wird sich nun ändern.

Alés Loprais, Neffe des sechsmaligen Dakar-Siegers Karel Loprais und wie dieser eingefleischter Tatra-Pilot, wechselt zu MAN. Das meldet heute das niederländische online-Branchenmagazin "Dakar press". Danach hat Loprais für die Dakar 2015 seinen Wechsel auf ein Fahrzeug des im niederländischen Brabant ansässigen "MAN with a mission"-Teams angekündigt.

Loprais kann in seiner Dakar-Karriere auf zuletzt zwei Etappensiege und den finalen sechsten Platz mit seinem Tatra "Queen 69" zurück blicken.

Alternative in Holland nach aus für den "Nasen-Tatra"

Doch Fabien Calvet, bei Veranstalter A.S.O. für die Lkw-Klasse verantwortlich, entzog dem Tatra "mit Nase" die Startgenehmigung für die Dakar 2015. Loprais wurde gezwungen, sich nach einer Alternative umsehen. Eine Umschichtung im niederländischen "MAN with a Mission"-Dakar -Team eröffnete Loprais eine hervorragende Alternative. Ein Hauch Niederlande zieht mit in die MAN-Loprais-Kabine ein mit dem niederländischen Mechaniker Jan van der Veat. Der Spanier Ferran Marco Alcayna übernimmt die Navigation.

Loprais ist damit künftig Teamkollege Marcel van Vliet, der im nächsten Jahr die Nummer eins im Team ist.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye