Truck Rallye Lange Nase für Finstral

Foto: Flickr/Finstralteam

Dass sich im Finstral etwas Richtung „Lange Nase“ bewegte, konnte man schon 2011 bei der Baja Saxonia beobachten. Allzu eng waren plötzlich die Kontakte zwischen Finstral-Teamchef Johann Elfrink und Krystof Ostaszewski, dem polnischen Transportunternehmer, der seit zwei Jahren einen Mercedes-Benz Zetros bei Rallyes einsetzt.

Langnase wartet auf Startschuss

Als dann der Pole beim Dakar Pre-Prolog 2011 im Umfeld des Finstral-Teams auftauchte war klar, dass hier eine Entwicklung in Gang gekommen ist. Jetzt veröffentlicht das NL-Fensterbauer-Team auf seiner Website erste Bilder vom neuen Zetros, der seiner Fertigstellung entgegen geht. Premiere: Beim Dakar Pre-Prolog in Valkenswaard am 11. November!

Hauber-Bauweise perfekt für Rallyes

Entscheidend für den Aufbau eines Haubenfahrzeugs waren letztlich die guten Erfahrungen von Dakar-Sieger Gerard de Rooy mit dem Iveco Torpedo. Die Vorteile der Hauben-Bauweise sind enorm: Der Schwerpunkt liegt insgesamt tiefer, die Bauhöhe ist niedriger und die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse günstiger - wichtig für eine bessere Balance. Entscheidend ist aber die Sitzposition der Insassen: hinter dem Motor genau an der Stelle des Chassis, an der am wenigsten Nick- und Rollbewegungen ankommen.

Letzte Vorbereitungen vor der Premiere

Zurzeit läuft der Feinschliff in Sachen FIA-Homologation. Dann stehen die ersten Testfahrten an, bevor der Rallye-Zetros im November beim Dakar Pre-Prolog in Eurocircuit Valkenswaard den Fans präsentiert wird. Abzuwarten bleibt, ob Johan Elfrink dann auch bei der Dakar den Konkurrenten die lange Nase zeigen wird.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye