Truck Rallye Africa Race - Halbzeit in Marokko

Africa Race Foto: Veranstalter 8 Bilder

Während die „Dakar“-Kollegen im Rallye-Exil durch Südamerika gerade erst die Strecke unter die Räder genommen haben, ist beim Africa Race auf der klassischen Dakar-Strecke schon Halbzeit.

Es ist die letzte Etappe auf marokkanischem Boden von As Sakn nach Dahkla. Von den 376 Kilometern werden 348 in Wertung absolviert. Von hier aus wird die Grenze nach Mauretanien überschritten. Ohnehin sind rein entfernungstechnisch die meisten Kilometer absolviert. Was aber relativ ist, wie jeder Rallyekenner weiß. Denn in Mauretanien warten heftige Herausforderungen.

Bei den Lkw findet in diesem Jahr eine Neuauflage des Duells Tomecek (Tatra) vs. Jacinto (MAN) statt. Zur Halbzeit mit Vorteil beim Vorjahressieger aus Tschechien. Aber auch das will noch gar nichts heißen.

So hat die schnelle Portugiesin die Halbzeitetappe klar für sich entscheiden können und der Vorsprung der Tatra Crew beträgt gerade mal 37 Minuten. Spannend: Die beiden führenden Trucks finden sich in der Gesamtwertung  auf den Plätzen vier und fünf - mitten unter den Geländewagen.

Wie sehr Tomecek und Jacinto in ihrer eigenen Liga fahren zeigt der Abstand zum nächsten Truck. Der Belgier Noel Essers (MAN) folgt auf Gesamt-Platz 21 mit fast 12 Stunden Rückstand auf Jacinto. Am 3. Januar führt die Strecke über 377 Kilometer von Dahkla in Marokko nach Boulanouar in Mauretanien.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye