Truck Race Serien-Vermarktung erneut gescheitert

Truck Race Foto: Thomas Küppers

Die neu gegründete Vermarktungsfirma Formula T1 Racing von Ex-FIA Renndirektor Tony Iddon und dem ehemaligen technischen Delegierten der FIA Fabien Calvet ist als Truck.Race-Vermarkter gescheitert.

Die Hoffnungen waren groß, als zum Finale in Le Mans 2012 die neu gegründete Vermarktungsfirma Formula T1 Racing von Ex-FIA Renndirektor Tony Iddon und dem ehemaligen technischen Delegierten der FIA Fabien Calvet an den Start ging mit dem Ziel, den Truck Rennsport endlich taktisch und strategisch geschlossen zu vermarkten.

Partner springen ab

Diverse Versuche in dieser Richtung waren in den letzten Jahren gescheitert. Und wenn nicht Iddon und Calvet mit ihrer Erfahrung und mannigfaltigen Kontakten wer dann?
Doch jetzt die Ernüchterung: In einer Email teilt Iddon als „Chairman“ der FT1 Racing den Teams mit, dass „...man nicht fähig sei, die Verhandlungen fristgerecht zu einem Ende zu bringen.“ Entsprechend der Vereinbarung mit der FIA hätte FT1 bis zum 15. Februar die neuen Partner und Sponsoren präsentieren müssen. Zwar habe man aussichtsreiche Gespräche geführt. Die potenziellen Partner „...zogen jedoch ihre Angebote zurück und fanden andere Projekte, in die sie investieren können.“

Truck Race wieder ohne festen Sendeplatz

„Unter diesen Umständen und aus Fairness gegenüber allen Beteiligten hat FT1 daher beschlossen, die FIA darüber zu informieren, dass man sich von der Vermarktung zurück zieht,“ so Iddon in seiner Nachricht „persönlich zutiefst bedauernd“ an die Teams.

Damit muss die attraktive Rennserie auch in diesem Jahr zum Beispiel ohne einen eigenen Sendeplatz im TV auskommen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye