Truck Race MKR verlässt den Rennzirkus

Foto: Markus Bauer

Das Truck Race Team MKR wird 2014 nicht mehr in der Europameisterschaft starten. In beiderseitigem Einvernehmen mit Renault Trucks habe man beschlossen, das Truck Race als aktives Rennteam zu verlassen.

Zusammen mit Renault hat das Team eigenen Angaben zu Folge 2010 und 2012 die Teammeisterschaft in der Truck Race Europameisterschaft gewonnen. 2011 reichte es immerhin für den zweiten Platz. Zu den genauen Gründen vermeldet das Team nichts. Es gibt allerdings Spekulationen, die sich um den Renault-Eigner Volvo ranken. Volvo engagiert sich zur Zeit nicht im Truck-Rennsport, schickt lediglich den Altmeister Boije Ovebrink in seinem grünen Hybrid-Rekordtruck auf den Dragstrip. Rennsport passt da nicht so sehr ins Umweltkorsett.

MKR lässt in seiner offiziellen Mitteilung allerdings ein Hintertürchen offen. "Wir sehen unsere Zukunft in anderen Projekten an denen wir arbeiten und die sind nicht nur im Bereich Rennsport", sagt Teamchef Mario Kress. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis sich zeige, was als nächstes kommt.

Denkbar wäre beispielsweise auch, dass MKR als Technikschmiede im Hintergrund arbeitet und aktiven Teams technologisch zur Seite steht. Das sind allerdings bloße Spekulationen. Doch beim tschechischen Kollegen Buggyra sieht man, dass sich aus Spekulationen auch handfeste Dakar-Trucks entwickeln können.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye