Truck Race Frankie und Oxxo - ungarische Weiß-Sagung

Foto: Team Oxxo Racing, Frankie Vojtisek/ETM

Es war vor einem Jahr die Top-Meldung aus der Truck Race-Szene: Frankie Vojtisek kommt zurück – und zwar gemeinsam mit dem ungarischen Oxxo-Team. 2013 gehen beide wieder getrennte Wege.

Als dann noch erste Bilder der spektakulär gestylten, weißen MAN Racer bekannt wurden, stieg die Erwartung gewaltig. Vielleicht zu gewaltig. Am Ende der Saison jedenfalls war die Ernüchterung groß: Nur Platz zehn für Norbert Kiss und gar nur Rang 18 für Frankie entsprachen überhaupt nicht dem, was man sich vor der Saison ausgerechnet hatte.

Trennung im Winter

Die Konsequenzen wurden während der Wintermonate gezogen. Still, leise und ohne teaminternen Krach vollzog man eine „Trennung light“, bei der man irgendwie noch zueinander steht, aber in zwei Teams antritt.
Die Oxxo-Truppe reaktivierte das 2011er Auto und kaufte den Siegertruck von Jochen Hahn aus dem letzen Jahr. 2013 treten die Ungarn neben Norbert Kiss mit dem erst 16 Jahre alten Rookie Benedek „Beni“ Major an.

Truck Racer mit 16 Jahren

Der Jüngling kommt aus dem Kartsport, hat aber schon ein paar Jahre Erfahrung in diversen Markencups gesammelt. Jetzt also der 2011er Oxxo-MAN. Da sind die Saison-Erwartungen bei Norbert Kiss deutlich höher, der mit dem Ex-Hahn-Siegerauto sehr selbstbewusst ganz vorne mitmischen will: „Wir fahren in diesem Jahr um den Titel!“
Auf der Frankie-Website taucht Oxxo als Partner nicht mehr auf. Der Tscheche wird auch 2013 gemeinsam mit dem Russen Alexander Lvov die weißen MAN auf die Rennstrecken Europas bringen.

Harmonie bei Frankie und Oxxo

Bleibt die Frage, ob die weiße Truck-Lackierung etwas über das Verhältnis des letztjährig gemeinsamen Teams aussagt und ob hier weiter „piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb“ nach außen verkauft wird. Auf der Rennstrecke wird man sehen, wie weit die Gemeinsamkeiten noch reichen. Den Fans soll’s egal sein, wenn hier weniger Einigkeit herrscht. Gibt es halt ein paar schöne Duelle mehr: Weiß gegen Weiß - oder umgekehrt!

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye