Truck-Grand-Prix Reifenlotterie: Drei, zwei, eins - meins

Truck-Grand-Prix, Truck Race, Lkw, Reifen, Reifenlotterie Foto: Klaus-Peter Keßler 5 Bilder

Früher war es Reifenpoker: Wer hat die besseren Pneus, wer das "glücklichere" Händchen in der Reifenwahl? Inzwischen ist das anders.

Nach dem geltenden Reglement werden den zehn in der Wertung führenden Teams für den Samstag und Sonntag jeweils sechs Reifen zugeordnet -  per Losverfahren. Box vier im Boxenhaus an der Grand Prix Strecke ist die "Lotteriezentrale". Hier werden die Pneus des offiziellen "Besohlers"  GoodYear aufbewahrt. Auffallend sind die zehn auch jeweils sechs Reifen abgezählten Reihen. Sie sind der "Gewinn" bei der Lotterie. 

Dazu wird ganz simpel eine Zahl von eins bis zehn auf einen Zettel geschrieben und in einen Topf geworfen. Dann zieht jeder Fahrer einen Zettel und der entsprechend nummerierte Reifensatz wird mit dem Namen des Fahrers markiert. "Das ist Teil unseres derzeitigen Erfolgs," sagt Stefan Honens, Renningenieur von Tabellenführer Jochen Hahn. "Seit alle Teams mit dem gleichen Material fahren, können wir auch bei den Reifen mithalten." Die Reifen müssen dann von den Teams gekauft werden. Bei Lotterie zwei für den Renn-Sonntag können die Teams dann entscheiden, ob sie neue reifen kaufen oder nur einen Teil ersetzen. Verlierer gibt's bei dieser Lotterie also nicht, nur Gewinner!

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye