Truck Grand-Prix 2012 Lkw-Oldtimer am Nürburgring

TGP_Oldtimer_Korso_Sonntag Foto: etm 28 Bilder

Sie schnaufen, gurgeln, zischen und üben auf Fans eine ganz besondere Faszination aus: Lkw-Oldtimer. Die alten Schätzchen drehen eine Runde auf dem Nürburgring.

Auch dieses Jahr ist die Parade der historischen Nutzfahrzeuge ein besonderer Höhepunkt beim Truck Grand-Prix. Bei der Runde um die Rennstrecke fuhr so ziemlich alles mit, was das Herz von Oldtimer-Fanz höher schlagen lässt. Über 60 historische Lastwagen der verschiedensten Marken reihten sich in den Korso ein. Unter anderem dabei zum Beispiel der Opel Blitz des Autohofs Wörnitz. Mit einem IFA war auch ein rollendender Klassiker aus der ehemaligen DDR vertreten.

Am Ring trifft man sich

Die wohl weitesten Anreisen hatten die beiden Niederländer Eppie Bok mit seinem MAN und Gijs van Maanen. Letzterer kam mit seinem Volvo, der einen zum Wohnmobil ausgebauten Kögel-Auflieger hinter sich her zog. Ebenso konnten die Zuschauer Oldtimer aus der historischen Henschel-Sammlung aus dem Fuhrpark der Speditionen Anhalt und Schmelz bewundern.

Rarität von Opel liebevoll restauriert

Ältestes Fahrzeug im Feld war ein brauner Opel-Lieferwagen aus dem Jahre 1928. Besitzer Frank Bachhausen baute ihn in mühevoller Kleinarbeit über einen Zeitraum von fast drei Jahren wieder auf. Das Besondere an dem alten Schätzchen: Motor, Holzdecke und -boden sind noch original.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.