Truck Grand-Prix 2012 FERNFAHRER-Stammtisch

FF_Stammtisch_TGP Foto: ham

Wie in jedem Jahr fand auch bei diesem Truck Grand-Prix ein Fahrer-Stammtisch statt. Am FERNFAHRER-Stand trafen sich dazu verschiedene Vertreter der Branche um mit den Besuchern in Dialog zu treten.

Doc-Stop Initiator Rainer Bernikel musste schon etwas zaubern, damit die Besucher im strömenden Regen stehen blieben und sich auf einen Diskussion beim FERNFAHRER-Stammtisch einlassen. Er griff in die Trickkiste und verschenkte T-Shirts und Hüte mit DocStop-Logo, der medizinischen Unterwegs-Versorgung der Lkw-Fahrer und lockte die Besucher damit an.

Die Themen ziehen dann doch

Doch dann sorgten schon alleine die Themen dafür, dass die Zuschauer sich am FERNFAHRER-Stammtisch mit ihrer Meinung beteiligten. Es ging um die alltäglichen Probleme mit denen sich Fahrer und Fahrerinnen rumplagen müssen: zu wenig geeignete Parkplätze an der Autobahn, schlechte Löhne, Druck der Disposition, enge Zeitpläne, unerbittlicher Digi-Tacho. Mit den Zuschauern diskutierten neben Moderator Bernikel auch Polizeihauptkommissar Martin Hottinger, Leiter der Autobahnpolizei Bautzen, sowie FERNFAHRER-Chefredakteur Andreas Techel.

Spediteure und Disponenten müssen umdenken

Von Seiten der Spediteure war Joachim Fehrenkötter, Vorsitzender von Doc-Stop e.V., an der Runde beteiligt. Seiner Meinung nach liegt das Problem der engen Taktungen im Güterverkehr daran, dass viele Disponenten und Fuhrparkleiter selbst nie Lkw gefahren sind und sich schwer tun, die konkreten Probleme der Fahrer nachzuvollziehen. Aufträge müssten in seinen Augen realistischer eingeschätzt und, wenn nötig, mit Doppelbesatzung geplant werden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.