Fahrzeuge ZF stattet 410 neue Nova LFS-Busse aus

Der Fahrzeugzulieferer ZF Friedrichshafen stattet 410 neue Low Floor Series (LFS)-Busse des Stadt- und Reisebusherstellers Nova Bus mit Automatikgetrieben und Achsen aus. Das Tochterunternehmen von Volvo Bus Corporation liefert in den nächsten drei Jahren die Stadtbusse an den kanadischen Verkehrsbetrieb STM in Montreal aus. Die neueste Entwicklungsstufe des Automatikgetriebes Ecomat, die in den Nova LFS-Bussen eingebaut wird, kann laut ZF höhere Motordrehmomente von bis zu 1.750 Newtonmeter übertragen. Zudem verfügt das Getriebe über eien leistungsoptimierte Zusatzkühlung. Die sechs Gänge des Ecomat-Automatgetriebes sind optimal auf häufige Anfahrvorgänge im Stadtbusbetrieb agbestimmt. Das erhöht nach Angaben von ZF nicht nur den Komfort für Fahrer und Fahrgäste, sondern auczh die Kraftstoffersparnis.  In Verbindung mit dem intelligenten Schaltprogramm TopoDyn, das speziell für den Stadtbuseinsatz entwickelt wurde, können mit Ecomat bis zu fünf Prozent Kraftstoff im Gegensatz zu konventionellen Lastschaltgetrieben eingespart werden. TopoDyn setzt die verschiedenen Software-Alternativen der Getriebesteuerung je nach topografischen Anforderungen dynamisch während der Fahrt ein. Das Getriebe hält den Motor stets im optimalen Drehzahlbereich. Alle 410 Busse werden zudem mit der ZF-Vorderachse RL 85 A mit starrer Achsbrücke bestückt. Die Achse zeichnet sich laut ZF besonders durch Robustheit und Wartungsfreundlichkeit aus. Sie ermögliche zudem einen nahezu ebenerdigen Einstieg. Als Hinterachse kommt die ZF-Portalachse AV132 zum Einsatz. "Der Auftrag von Nova Bus zeigt, dass die hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit von ZF-Produkten auch in Nordamerika sehr geschätzt wird", sagt Wolfgang Schilha, Leiter des Strategischen Geschäftsfeldes Bus-Antriebstechnik der ZF Friedrichshafen. Der dortige Markt sei sehr wichtig. Ein Auftrag, der sich über drei Jahre erstreckt, sei vor allem hinsichtlich der momentanen schwierigen Lage ein gutes Zeichen, so der Leiter. 

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.