Schließen

Transportwelt Lang-Lkw: GVN fordert Klarheit

GVn fordert konkrete Rahmenbedingungen für Lang-Lkw

Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) fordert vom Gesetzgeber klare Rahmenbedingungen zu den geplanten Feldversuchen mit Lang-Lkw. Der Verband bemängelt, dass noch nicht einmal ein Starttermin feststehe. Wenn der Feldversuch zur Jahresmitte beginne, brauchen die Teilnehmer schnell konkrete Vorgaben. GVN-Geschäftsführer Bernward Franzky drängt nicht nur wegen der zu beweisenden wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile. „Priorität für einen Feldversuch ist natürlich die Gewährleistung von Sicherheitsaspekten. Unternehmer und ihre Mitarbeiter müssen entsprechend rechtzeitig mit allen Vorgaben vertraut sein. Wir dürfen den Start daher nicht auf die lange Bank schieben.“, sagt Franzky. Wichtiger seien nun Eckdaten und ein fixes Datum, damit nicht wertvolle Zeit verschenkt werde. Jeder Teilnehmer brauche genug Zeit, um sich vorzubereiten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.