Schließen

Transportwelt EU-Kommission präsentiert Weißbuch

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die EU-Kommission hat eine umfassende Strategie für ein wettbewerbsfähiges Verkehrssystem verabschiedet. Diese sieht neben den Zielen Mobilitätsverbesserung und Wachstum vor, die verkehrsbedingten CO2-Emissionen bis zum Jahr 2050 um 60 Prozent zu reduzieren. Dazu definiert das am Montag (28.3.) vorgestellte Weißbuch unter anderem folgende Ziele: Bis 2030 sollen 30 Prozent des Straßengüterverkehrs über 300 Kilometer auf die Verkehrsträger Eisenbahn oder Schiff verlagert werden, bis 2050 sollen es 50 Prozent sein. Daneben sollen bereits bis 2020 die Voraussetzungen für ein multimodales Verkehrsmanagement- und Zahlungssystem für Personen- und Güterverkehr geschaffen werden. Hintergrund ist die von Brüssel gewünschte konsequentere Anwendung des Verursacherprinzips auf die Nutzer der Verkehrsinfrastruktur.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.