Schließen

Transportwelt Anhaltender Druck

Anhaltender Druck auf die Rohstoffpreise führt zu Preissteigerung für AdBlue

Air1, die AdBlue-Marke von Yara, hat in ganz Europa eine Preiserhöhung ab dem 1. Oktober für das AdBlue-Angebot angekündigt. Grund für die Erhöhung ist der anhaltende Anstieg der Preise für die Rohstoffe, die zur Herstellung von AdBlue notwendig sind. Allein der Preis für Harnstoff hat sich über die ersten 9 Monate des Jahres 2008 verdoppelt. Hochreiner Harnstoff ist der Rohstoff für AdBlue. John Arne Ulvan, Vice President Environmental and Speciality Products bei Yara, stellt fest: "Wir befinden uns in einer Situation, in der die Rohstoffpreise immer weiter ansteigen. Diesem Druck sind nicht nur wir als originärer Produzent unterworfen, sondern ebenso alle anderen Teilnehmer auf dem AdBlue-Markt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass andere Anbieter ebenfalls die Preise anheben müssen. Wir sind zuversichtlich, dass unser Angebot rund um Air1 Qualitäts-AdBlue auf dem Markt attraktiv bleibt." Am geringsten fällt die Erhöhung bei Losewarelieferungen aus, höher dagegen bei den Lieferungen von Kanistern, Fässern oder 1.000-Liter-Containern (IBC). Dies ist möglich durch optimierte Transportmöglichkeiten für loser Ware aus neuen Terminals in Großbritannien und Norwegen sowie aus einer neuen Beladestation im Yara-Werk in Sluiskil (Niederlande). Details des neuen Preisgefüges werden in den folgenden Tagen mit den Kunden in ganz Europa abgestimmt. AdBlue ist eine hochwertige Harnstofflösung, die mittels eines SCR-Katalysator-Systems in modernsten Diesel-LKW und -Bussen die Abgase reinigt. Dabei werden die besonders schädlichen Stickoxid-Bestandteile der Dieselabgase in harmlosen Wasserdampf und Stickstoff umgewandelt. Fahrzeuge, die mit einem solchen Katalysator-System ausgestattet sind, erfüllen damit die strengen Grenzwerte der europäischen Abgasnorm Euro IV, die seit Oktober 2006 gelten, verbrauchen weniger Diesel und produzieren kaum Feinstaub.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.