Schließen

Transport Market Monitor sagt Engpässe voraus Seit März wieder weniger Kapazitäten

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Der Transport Market Monitor (TMM) belegt für die ersten drei Monate des Jahres mehr verfügbare Transportkapazitäten. Doch seit März sind sie wieder rückläufig.

Laut der Logistikplattform Transporeon und der Managementberatung Capgemini Consulting, die viermal jährlich den TMM herausgeben, ist der Kapazitätsindex im ersten Quartal 2018 gegenüber dem vierten Quartal 2017 auf rund 110 Punkte gestiegen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2017 sei er allerdings um 2,4 Prozent geringer.

Der Transportpreisindex sank demnach im ersten Quartal 2018 auf knapp 92 Punkte. Der Rückgang im Vergleich zum vierten Quartal 2017 betrage 14,7 Prozent. Im Vergleich zum ersten Quartal 2017 liege er rund sieben Prozent höher.

Oliver Kahrs, Director Strategic Initiatives bei Transporeon, sagt für 2018 erneut Kapazitätsengpässe voraus. Darauf könnten die im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres gestiegenen Transportpreise hindeuten, die die Erwartungen der Dienstleister widerspiegeln. Auch die aktuellen, internen Zahlen sowie die Aussagen der Europäischen Kommission sprechen laut Kahrs dafür. "Die EU prognostiziert in Europa weiterhin robustes Wirtschaftswachstum." Im Hinblick auf die ersten drei Monate des Jahres 2018 führt Kahrs aus: "Nach einer saisonalen Erholung der verfügbaren Transportkapazität zu Jahresbeginn stand den verladenden Unternehmen bereits im März wieder deutlich weniger freier Laderaum zur Verfügung."

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.