Schließen

Transalpiner Transport Schiene kann gesamten Verkehr bewältigen

Alpentransit Foto: Andreas Techel

Mit den geplanten Erweiterung des transalpinen Schienenkorridors steigt die Kapazität der Bahn auf 50 Millionen Tonnen Güter. 

Zu diesem Schluss kommt die Alpen-Initiative. Aktuell werden demnach auf Schiene und Straße insgesamt nur 38,5 Millionen Tonnen transportiert. Auf Jahrzehnte hinaus seien also auf der Schiene genügend Kapazitäten für den Güterverkehr vorhanden. "Theoretisch müsste kein einziger Lastwagen mehr von Grenze zu Grenze fahren, die Bahn kann die ganze Menge an Gütern transportieren", sagt Jon Pult, Präsident der Alpen-Initiative. Der logische Schluss sei daher, so die Initiative, das Verlagerungsziel konsequent anzustreben. "Der Bau einer zweiten Straßenröhre am Gotthard liegt da völlig quer." Aktuell fahren demnach pro Jahr mehr als eine Million Lastwagen durch die Alpen. Laut Gesetz müsse diese Zahl auf maximal 650.000 sinken. Gleichzeitig seien die Schienenkapazitäten im alpenquerenden Güterverkehr nur zu 59 Prozent ausgelastet. Die Kapazität des neuen Gotthard-Basistunnels reiche sogar aus, um während der Sanierung des Straßentunnels eine temporäre Kurz-RoLa einzurichten. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.