Schließen

TMS-Lösungen Rad nicht neu erfinden

Bei den Anbietern von Transport-Management-Systemen (TMS) und den Entwicklern anderer Software-Lösungen gibt es einen grundsätzlichen Interessenkonflikt: Deckt man die in der Logistik geforderten Funktionalitäten mit Eigenentwicklungen ab oder ist die Integration einer bestehenden Lösung eines Spezialisten sinnvoll?

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die tiefere Integration der Eigenentwicklung konkurriert mit der besseren Funktionstiefe einer Partnerlösung. Die TMS-Anbieter sind daher gut beraten, diese Frage nicht en bloc zu beantworten. In fremde Spezialistenhände geben kann man bedenkenlos alles, was eine reine Oberfläche darstellt – ob Web-Portal für Kunden und Subunternehmer oder App-Lösung. Da bleiben die Daten und die Geschäftslogik im Hintergrund in den eigenen Händen.

Alles von der Auftragserfassung bis zur Abrechnung gehört hingegen zum Tagesgeschäft und originären Funktionsumfang einer TMS-Lösung. Bei der Telematik verhält sich das anders. Sie ist schlicht zu komplex, als dass hier eine sinnvolle Eigenentwicklung möglich ist.

Eine Sonderstellung nimmt auch das Customer Relationship Management (CRM) ein. Das können andere besser. Zumal der Vertrieb auch anders funktioniert als die Logistik. Von der Finanzbuchhaltung sollte man aufgrund der sich ständigen ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen ebenfalls besser die Finger lassen.

Anders sieht es mit dem Thema Warehouse-Management-Systeme (WMS) aus. Hier haben die TMS-Anbieter die Chance, kleineren WMS-Schmieden Konkurrenz zu machen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.