Schließen

Timocom integriert Messenger Chatten für den Transportauftrag

Timocom, Chatten, Telematik Foto: Timocom

Ob Facebook oder Whats App – Chatten liegt im Trend. So ist es nicht weiterverwunderlich, dass die Entwickler von Timocom bei der Frachtenbörse TC Truck & Cargo diese Funktion integriert haben.

Timocom Messenger nennt sich die Lösung, die ab sofort den rund 100.000 Nutzern kostenlos zur Verfügung steht. Und das nicht nur am PC. Wer sich etwa bei der Transportbarometer-App mit seinem Timocom-Account anmeldet, der kann diesen Service auch auf mobilen Geräten wie Smartpones und Tablets nutzen.
Die Chat-Funktion an sich wiederum zielt auf gleich mehrere Bereiche. So haben Timocom-Nutzer jetzt die Möglichkeit, ein Angebot aus der Frachtenbörse TC Truck & Cargo auszuwählen und mit nur einem Klick den angebotsbezogenen Chat mit dem jeweiligen Geschäftspartner zu starten. Sind die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen, kann man den Chat, bei dem es um rechtsverbindlichen Absprachen geht, als PDF abspeichern oder ausdrucken.

"Anders als bei öffentlich zugänglichen Chats können sich die Kunden bei der Kommunikation über den Timocom Messenger immer sicher sein, dass sie es mit einem echten User zu tun haben. Jeder Neukunde wird nämlich sorgfältig geprüft, bevor er überhaupt für die Transportplattform zugelassen wird", erklärt Unternehmenssprecher Marcel Frings gegenüber trans aktuell.

Darüber hinaus lässt sich der Chat aber auch für Gespräche abseits der Geschäftsabwicklung verwenden. "Gute Kontakte sind das A und O. Mit der allgemeinen Chatfunktion können sich unsere Nutzer jetzt ganz einfach ein Netzwerk mit ausgewählten Partnern aufbauen und den Kontakt über den Messenger halten", erläutert Frings.
Ein weiterer Vorteil ist seiner Ansicht nach, dass die Nutzer der Transportplattform den allgemeinen Chat auch firmenintern als Kommunikationsmittel unter Kollegen für einen schnellen Informationsaustausch nutzen können. Das funktioniert allerdings nur, wenn diese ebenfalls eine eigene Timocom-Lizenz besitzen. 

Ganz neu ist die Idee, einen Chat in der Logistikabwicklung einzusetzen allerdings nicht. Beim Mitbewerber Trans.eu gibt es den Business-Messenger schon lange.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.