Test Wolf soll Respekt einflößen

Wolf soll Respekt einflößen

Der neue Pickup von Volkswagen trägt den Namen Amarok. Er soll im Herbst 2009 in Südamerika der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Markteinführung in Südamerika ist für das Frühjahr 2010 vorgehen, im Sommer 2010 kommt der Amarok nach Angaben von Volkswagen nach Europa. Mit dem Amarok wollen die Wolfsburger nach eigenen Angaben in die weltweiten Pickup-Märkte eintreten, die bisher überwiegend von japanischen Herstellern dominiert werden. Der neue VW-Pickup wird in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires vom band laufen. Der Name Amarok stammt laut Volkswagen aus der Sprache der Inuit und bedeutet Wolf. Der Wolf gilt bei dem in Nordkanada und Grönland lebenden Volk als König der Wildnis und beeindrucke durch seine Kraft und Robustheit, seine Ausdauer und seine Überlegenheit. Auch im romanischen Sprachraum, zu dem auch Brasilien und Argentinien gehört, wecke der Name positive Assoziationen. In wörtlicher Übersetzung bedeutet der Name „er liebt Steine“. Der nach Angaben von Volkswagen komplett neu entwickelte Amarok wird als Pickup mit Doppelkabine und Allradantrieb an den Start gehen. Später werde auch die Ausführung mit Einzelkabine angeboten. Zu den wesentlichen Eigenschaften des neuen Autos zählen laut VW neben seiner robusten Technik sparsame Motoren und die aktuelle Design-Sprache der Wolfsburger.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.