Vom Anstieg des Transportaufkommens zwischen 1999 und 2008 hat vor allem der gewerbliche Güterverkehr profitiert. Der Werkverkehr hingegen verlor an Bedeutung. Das teilt das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) mit. Gründe hierfür sind nach Angaben des BAG zum einen konjunkturelle Effekte und zum anderen Änderungen in der Güterstruktur. Einhergehend mit der internationalen Arbeitsteilung würden in Deutschland vermehrt höherwertige Produkte hergestellt. Der Anteil der Massengüter sinke indessen. Während der Werkverkehr vor allem in niedrigen Entfernungsbereichen zum Transport von Massengütern eingesetzt werde, löse der gewerbliche Verkehr auch komplexere Aufgaben, wie etwa Sammeltransporte von Halb- und Fertigwaren über große Distanzen. Dadurch sei es dem gewerblichen Güterverkehr gelungen, Aufkommensrückgänge im Massengüterbereich mehr als auszugleichen. Dem Werkverkehr sei dies nicht gelungen. Der vollständige Bericht des Bundesamtes steht kostenlos im Internet zur Verfügung.