Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) zeigt auf der IAA eine Studie des für nächstes Jahr angekündigten Pickup-Modells. Bei dem noch namenlosen Prototyp handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, die vor allem auf die Märkte Südamerika, Südafrika und Australien abzielt. Mit einer Länge von 5,18 Metern und einer Breite von rund 1,90 Metern tritt das Fahrzeug, das im argentinischen VW-Werk Pacheco vom Band laufen wird, in der Klasse der 1-Tonner gegen die bislang vorwiegend asiatische Konkurrenz an. Der allradangetriebene Pickup hat mit blattgefederter Starrachse hinten und Einzelradaufhängung vorn die klassenübliche Technik an Bord, soll mit weiterentwickelten Commonrail-Motoren aber die Konkurrenz beim Verbrauch klar distanzieren - VWN verspricht Werte von unter acht Litern pro 100 Kilometer. Die Ladefläche der Doppelkabinen-Studie misst 1,55 Meter in der Länge und soll eine Europalette auch quer aufnehmen können. Der Serienstart des VW-Pickups ist für Herbst 2009 vorgesehen, nach Europa kommt die vierte VWN-Baureihe wohl erst 2010.