Schließen

Transportwelt Verkehrsforum will Stau bekämpfen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Das Deutsche Verkehrsforum legt dem Bund einen Neun-Punkte-Plan gegen Staus auf den Straßen vor. Grund: Die Überlastung der Verkehrswege kostet Geld und Zeit. Auch in Zukunft rechnet das Verkehrsforum einer Mitteilung zufolge mit Verkehrswachstum. Nach den Zahlen des Bundesverkehrsministeriums steige die Verkehrsleistung allein im Güterverkehr bis 2025 um 74 Prozent. Im „Zukunftsprogramm Verkehrsinfrastruktur“ fast das Verkehrsforum zusammen, was die Politik tun muss, um Staus und Überbelastung auf Straße, Schiene und Wasserwegen zu vermeiden. Dazu fordert Dr. Peter Noé, Präsidiumsmitglied des Deutschen Verkehrsforums, gezielt Investitionen zu tätigen. Außerdem sollen Steuern und Gebühren, die der Staat von Verkehrsnutzern bekommt, auch wieder in die Verkehrswege fließen. Kurzfristig könnten auch intelligente Verkehrsleit- und Informationssysteme auf den Straßen für Entspannung sorgen, so das Verkehrsforum. Für Entspannung würde zudem eine bessere Koordinierung von Baustellen sorgen. Mobilisiert werden müsse zudem privates Kapital für Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur. Planungs- und Genehmigungsverfahren müssten beschleunigt werden. Außerdem fordert das Verkehrsforum einen regelmäßigen Verkehrsinfrastrukturbericht des Bundes. Neben einer überarbeiteten Verkehrswegefinanzierung müsse der Bund nach Ansicht des Verkehrsforums mindesten zwölf Milliarden Euro jährlich in den Ausbau, Neubau und Erhalt von Straßen, Schienen und Wasserwegen investieren.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.