Schließen

Transportwelt Verbände fordern schärfere Umweltzone

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Kampagne „Rußfrei fürs Klima“ rügt die Stadt Stuttgart für ihr unzureichendes Handeln, wenn es darum geht, Emissionen aus dem Verkehr zu reduzieren. Mit ihren Forderungen nach einer strikteren Umweltzone und ein Lkw-Fahrverbot stützt sich die Kampagne auf wissenschaftliche Erkenntnisse, die die Auswirkungen von Ruß auf das Weltklima belegen würden. Im ersten Schritt müssten demnach alle Dieselmotoren - auch Maschinenmotoren und Schienenfahrzeuge - mit Rußfiltern ausgestattet werden. Der Landesvorsitzende des Naturschutzbunds (Nabu) fordert etwa ab 2010 nur noch Autos mit grüner Plakette in die Umweltzonen zu lassen. Matthias Lieb, Landesvorsitzender des Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert vom Stuttgarter Gemeinderat das Lkw-Durchfahrtsverbot wieder einzuführen. Der Geschäftsführer des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND)-Regionalverbands Stuttgart setzt auf einen Radverkehrsanteil von 15 bis 20 Prozent. Dieser Anteil würde allerdings nur erreicht, wenn im gesamten Stadtgebiet  Tempo 30 eingeführt werde. Vorbild für die Verbändekampagne ist Berlin. Dort habe man die Rußemissionen seit Einführung der Umweltzone um ein Viertel senken können und ab 2010 dürfen nur noch Autos mit grüner Plakette in die Umweltzone fahren. An der Kampagne beteiligen sich BUND, Nabu, VCD und die Deutsche Umwelthilfe.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.