Zoom

Test

Sparen mit Stop and go Technik

Ein Motor, der nicht läuft, verbraucht auch keinen Treibstoff. Getreu diesem Motto bietet der Nutzfahrzeugdienstleister Charterway seinen Miet- und Leasingkunden ab sofort auch 200 Verteiler- Lkw vom Typ Mercedes Atego mit Start-Stopp-Automatik an. Diese Funktion soll durch gezieltes Abschalten des Motors für  einen geringeren Treibstoffverbrauch sorgen. Rollt der Lkw aus oder steht er im Stau, wird der Dieselmotor durch das Abschalten der Treibstoffzufuhr und die Bremslast des Generators angehalten. Sobald der Fahrer wieder von der Bremse geht oder das Gaspedal betätigt, startet der Antrieb wieder. Die neuen Atego der Daimler- Tochter Charterway stehen in den Aufbauvarianten Koffer, Plane, Curtainsider und Tiefkühlkoffer zur Verfügung und erfüllen bereits die kommende Abgasnorm Euro 5.

Datum

31. Mai 2008
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
eurotransport-Experte Klaus Willems Klaus Willems Inspektor der belgischen Polizei i.R.
Consulting für den Straßentransport - Aus- Weiterbildung der Berufskraftfahrer - Gerichtsgutachten Profil anzeigen Frage stellen
Björn Kränicke, Experte für Aus- und Weiterbildung BKF Björn Kränicke Aus- und Weiterbildung BKF
Koordinator des CompetenceCenters Transport-Logistik und zuständig für die Entwicklung und Pflege… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.