Postchef Frank Appel hat heute den neuen Namen der Deutschen Post World Net bekannt gegeben. Zukünftig nennt sich der Briefdienstleister Deutsche Post DHL. Damit soll vor allem die Zwei-Säulen-Strategie des Unternehmens deutlich gemacht werden, sagt der Vorstandsvorsitzende in Bonn. Demnach beinhaltet die von Appel vorgestellte Strategie 2015 zum einen ein qualitäts- und kundenorientiertes internationales Logistikgeschäft und zum anderen ein starkes Briefgeschäft. Die Struktur des Konzerns soll entsprechend auf die Deutsche Post und DHL ausgerichtet werden. Der Konzern will dabei die Geschäftsfelder von DHL enger verzahnen. Dazu setzt die Post ein zusätzliches Führungsgremium ein, das die Abstimmung der drei DHL-Sparten einfacher machen soll. Zudem sollen Prozesse in der Planung vereinfacht und der Fokus stärker auf die Bedürfnisse des Kunden gelegt werden. Im Briefgeschäft will die Post einer Mitteilung zufolge verstärkt investieren. Auch Kooperationen seien denkbar. Ein weiteres Leitbild gilt den Mitarbeitern der Post. Basierend auf dem Grundsatz „Respekt und Resultate“ will die Post ihre Mitarbeiter besser einbinden und dadurch ihr Engagement erhöhen. Auch will der Konzern sich unter anderem verstärkt auf das Klimaschutzprogramm GoGreen konzentrieren. Mittelfristig will Appel ein organisches Wachstum von jährlich ein bis zwei Prozent über dem Marktdurchschnitt erreichen. Kurzfristig will die Deutsche Post eigenen Angaben zufolge ihre solide Liquiditätslage beibehalten und die Kosten weiter senken.