Schließen

Transportwelt Niedersachsen: Verband schlägt Alarm

Niedersächsisches Gewerbe schlägt Alarm

Die Krise im niedersächsischen Verkehrsgewerbe ist noch dramatischer als der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) im Herbst erwartet hatte. Das berichtet der Hauptgeschäftsführer des Verbands Bernward Franzky aufgrund der Analyse einer Umfrage des Verbands über den bereits vollzogenen oder aber für 2009 noch geplanten Abbau von Kapazitäten. 320 Betriebe hätten die Fragen des Verbands beantwortet. 250 Unternehmen gaben an, bereits bis Ende 2008 Personal- und Fahrzeugkapazitäten abgebaut oder aber für 2009 beschlossen zu haben. Dies bedeute insgesamt 1.050 verlorene Arbeitsplätze und 950 stillgelegte oder verkaufte Lkw. Hochgerechnet auf die 1.300 Mitgliedsbetriebe nur im Bereich Güterverkehr bedeute dies einen Abbau von 4.400 Arbeitsplätzen und 3.600 Lkw. Hintergrund sei nicht nur der Einbruch der Konjunktur, sondern auch die durch die Mauterhöhung ergebene weitere Verschärfung der wirtschaftlichen Lage. Deshalb habe der GVN nach Angaben von Franzky an den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff appelliert, die Initiative zur Aussetzung der Mauterhöhung zu ergreifen. Es reiche nicht, wenn die Politik Schutzschirme für alle möglichen Bereiche der Wirtschaft ausspanne, das Verkehrsgewerbe aber mit zusätzlichen Kosten von 1,7 Milliarden Euro belaste.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.