Schließen

Transportwelt Neuer Wirbel um den Euro-Combi

Neuer Wirbel um den Euro-Combi

Die letzten Pilotprojekte mit 25 Meter langen Euro-Combis in Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen sorgen weiter für Wirbel.

Die Allianz pro Schiene hält die Versuche für rechtswidrig und verweist auf ein Schreiben von Staatssekretär Achim Großmann aus dem Bundesverkehrsministerium. Darin räumt er aber ein, dass es zwar einen Beschluss der Landesverkehrsminister gebe, keine weiteren Ausnahmegenehmigungen zu vergeben. Der Beschluss sei aber nicht einstimmig gefasst und daher nicht verbindlich. Der Verkehrsminister in Mecklenburg-Vorpommern, Volker Schlotmann (SPD) verteidigt jedenfalls den Versuch in seinem Land.

Ein 25 Meter langes Fahrzeug der Spedition Krüger+Voigt pendelt zwischen dem Betriebshof Dummerstorf und dem Rostocker Überseehafen. Dort nimmt es Ware auf und wird nach Schweden verschifft. „Gigaliner sind gegenüber der Bahn zwar ökologisch im Nachteil, gegenüber normalen Lkw aber klar im Vorteil“, erklärt der Minister. Einen Hintergrundbericht über die beiden Pilotprojekte lesen Sie in der trans aktuell-Printausgabe 20/2009 auf Seite 11. Hierkönnen Sie die Fachzeitung bestellen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.