Renault macht den Kangoo Rapid mit neuen Dieselmotoren flott. Die Kunden können dabei zwischen Motoren mit 75, 90 und 110 PS wählen. Alle Motoren verfügen ab Werk über einen Rußpartikelfilter (FAP) und erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5. Der 75-PS-Diesel verbraucht nach Renault-Angaben 5,2 Liter pro hundert Kilometer. Dies entspricht einem Schadstoffausstoß von 137 Gramm. Das maximale Drehmoment von 180 Newtonmetern stellt der Motor bei 1.750 Umdrehungen pro Minute bereit. Bei der gleichen Umdrehungszahl mobilisiert der 90-PS-Motor sein Zugkraftmaximum von 200 Newtonmetern. Je nachdem ob der Diesel im Kangoo Rapid oder im Kangoo Rapid Maxi eingebaut ist, liegt der Verbrauch bei 5,2 oder 5,3 Litern. Der 110-PS-Diesel ist sieben PS stärker als sein Vorgängermodell. Dennoch sinkt sein Kraftstoffverbrauch im Kangoo Rapid um 0,2 Liter auf 5,3 Liter. Im Kangoo Rapid Maxi liegt der Verbrauch bei 5,5 Litern. Das maximale Drehmoment von 240 Newtonmetern mobilisiert das Triebwerk ebenfalls bei 1.750 Umdrehungen pro Minute. Die routinemäßigen Inspektionsintervalle betragen nutzungsabhängig 30.000 Kilometer beziehungsweise zwei Jahre.