Schließen

Test mit dem PostBOT läuft Post-Roboter hilft bei der Zustellung

Deutsche Post PostBOT Foto: Deutsche Post DHL

Die Deutsche Post testet einen Roboter, der Zusteller auf ihrer Tour begleitet. Der sogenannte PostBOT trägt bis zu 150 Kilo.

Im hessischen Bad Hersfeld folgt der sogenannte PostBOT den Postzustellern auf Schritt und Tritt. Der gelbe Roboter, der Briefe und Päckchen bis zu einem Gesamtgewicht von 150 Kilogramm tragen kann, soll die Zusteller entlasten. "Wir arbeiten permanent an Lösungen, die unsere Mitarbeiter auch bis ins hohe Alter bei der körperlich schweren Arbeit entlasten können", erklärt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - eCommerce - Parcel der Deutsche Post DHL Group, den Hintergrund für diesen Testlauf, der zunächst auf sechs Wochen ausgelegt ist.

Der PostBOT wurde auf Basis eines Roboters der französischen Firma Effidence entwickelt. Mittels Sensoren erkennt er die Beine des Postboten und folgt diesem auf dem Gehweg. Hindernissen weicht er aus oder stoppt. Durch ergonomisch platzierte Bedienelemente an beiden Seiten des Geräts sei er besonders rücken- und gelenkschonend konzipiert, heißt es zudem seitens der Post. Außerdem trotzt er jeder Witterung. Die Ergebnisse des Praxistests sollen schließlich ausgewertet werden. Sie bilden die Grundlage für Folgetests und Weiterentwicklungen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.