Schließen

Transportwelt MAN und Scania wollen mehr Zusammenarbeit

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Lastwagenhersteller Scania und MAN wollen eine enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Bauteilen prüfen. Das berichtet die Nachrichtenagentur DPA. Wie die schwedische Volkswagen-Tochter Scania am Donnerstag mitteilte, soll eine Machbarkeitsstudie Möglichkeiten für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung etwa von Schaltungen und Hinterachsen untersuchen. MAN und Scania hatten bereits angekündigt, eine engere Kooperation prüfen zu wollen. Beide Firmen und die Aktionäre sollten von einer Zusammenarbeit profitieren, sagte Scania-Chef Leif Östling der Mitteilung zufolge. Ein MAN-Sprecher in München sagte: "Es ist richtig, dass wir über diese Baugruppen sprechen."

Volkswagen ist zu knapp 30 Prozent an MAN beteiligt und hält die Stimmenmehrheit bei Scania. An den Schweden hält MAN einen Anteil von rund 17 Prozent. In der Vergangenheit war häufig über Formen einer engeren Zusammenarbeit oder mögliche Übernahmen spekuliert worden. VW- und MAN-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch wird nachgesagt, er plane eine Lastwagensparte mit MAN und Scania unter dem Dach von VW.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.