Mehr als 100 Millionen Euro investierte MAN in die Entwicklung der beiden Baureihen TGX und TGS, die den Vorgänger TGA ersetzen. In die Gestaltung des Fahrerhaus-Interieurs flossen nach Angaben von MAN die Ergebnisse aus intensiven Fahrerbefragungen und so genannten Cab Clinics ein. Auch Versuchsreihen mit dem dynamischen Lkw-Simulator von MAN Nutzfahrzeuge und der Technischen Universität München waren Bestandteil der Entwicklungsphase.
Mit Einführung der neuen Baureihen ordnet MAN Nutzfahrzeuge sein Produktfolio in der schweren Lkw-Klasse neu. TGS und TGX stehen laut MAN für unterschiedliche Kundenanforderungen und Einsatzbereiche bereit.
Der MAN TGS erfüllt nach Angaben von MAN die speziellen Anforderungen im Traktions-, Nah- und Verteilerverkehr. Mit den drei zur Wahl stehenden Fahrerhäusern M, L und LX verfügt der TGS nach Angaben der Münchner über kompakte Außenabmessungen, die maximale Aufbaulängen zulassen und das Rangieren des Fahrzeugs auf engstem Raum erleichtern. | ||
Neue Ausstattungsfeatures und Detaillösungen sollen zudem den Fahrer motivieren und heben die Fahrzeuge laut MAN auf ein Pkw-adäquates Komfort- und Sicherheitsniveau. Für den Antrieb sorgen im TGS Dieselmotoren zwischen 320 und 540 PS, wahlweise in Euro 4- oder Euro 5-Einstellung. Der MAN TGS wurde vom ETM Verlag im Jahr 2008 bei der Leserwahl „Beste Nutzfahrzeuge“ zum Sieger in der Kategorie Verteiler-Lkw gekürt. | ||