Schließen

Transportwelt Logistik macht 205 Milliarden Euro Umsatz

Hochregallager des Logistikers Dachser

Der Logistikmarkt in Deutschland entwickelt sich weiterhin dynamisch. Dies zeigt die diesjährige Untersuchung „Die Top 100 der Logistik“ von Prof. Peter Klaus und Christian Kille von der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft ATL. Für 2007 ergaben die Analysen der Nürnberger ein Marktvolumen von 205 Milliarden Euro. Das sind 8,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Knapp 2,7 Millionen Erwerbstätige seien in der Logistik beschäftigt. Vier Milliarden Tonnen Güter wurden im vergangenen Jahr befördert. Der Outsourcing-Anteil ist auf 49 Prozent gestiegen. Die Liste der rund 170 umsatzstärksten eigenständigen Logistikdienstleister in Deutschland wird nach Angaben von ATL von der Deutschen Bahn, der Deutschen Post sowie Kühne + Nagel angeführt. Für die Studie wurden 200 deutsche und 140 ausländische Unternehmen detailliert betrachtet. Auch europaweit sind die Aufwendungen für Logistik gewachsen. In der EU plus Norwegen und der Schweiz seien es sieben Prozent mehr als 2006, was einem Volumen von 900 Milliarden Euro entspreche. Das beträchtliche Wachstum sei jedoch größtenteils auf den deutlichen Kostenanstieg bei Maut, Treibstoff und Personal zurückzuführen. Die gedruckte Fassung der Studie „Top 100 der Logistik. Ausgabe 2008/2009“ erscheint zum Deutschen Logistik-Kongress am 22. Oktober 2008 beim Deutschen Verkehrs-Verlag in Hamburg.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.