Schließen

Transportwelt Liquidität der Betriebe schmilzt dahin

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die wirtschaftliche Krise hat eindeutige Folgen für die Liquidität der Firmen in Deutschland. Das hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) bei einer Umfrage herausgefunden, an der 800 Unternehmen teilnahmen. Demnach haben aktuell fast zwei Drittel der Unternehmen einen erhöhten Liquiditätsbedarf. Benötigt wird das Geld nach dem Ergebnis der Umfrage vor allem für den laufenden Betrieb (54 Prozent), für Investitionen (44 Prozent) und die Finanzierung neuer Aufträge (41 Prozent). Bei der Umfrage waren Mehrfachantworten möglich. Nur knapp jedes zweite Unternehmen (47 Prozent) kann seinen Liquiditätsbedarf derzeit aus dem Cash Flow decken. 48 Prozent müssen ganz oder teilweise auf bestehende Kreditlinien zurückgreifen. 18 Prozent der Betriebe müssen neue Betriebsmittelkredite zu oft schlechteren Konditionen aufnehmen. Aus dem Kapitalstock finanzieren sich derzeit 21 Prozent der befragten Unternehmen, 22 Prozent müssen sogar private Rücklagen einsetzen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.