Schließen

Transportwelt Kombiverkehr: Mehr Lkw auf der Schiene

Kombiverkehr bringt wieder mehr Lkw auf die Schiene

Auch bei Kombiverkehr ging es im vergangenen Jahr wieder aufwärts: Das Frankfurter Unternehmen hat 933.039 Lkw-Sendungen beziehungsweise 1, 866 Millionen TEU transportiert. Das waren 9,1 Prozent oder 77.486 Sendungen mehr als im Krisenjahr 2009. 2011 soll es nach Angaben der Geschäftsführung weiter aufwärts gehen und über eine Million Sendungen im Netzwerk befördert werden. Damit wäre die Rekordmenge des Jahres 2008 wieder erreicht. Die größten Zuwächse wurden 2010 bei Kombiverkehr auf den Strecken von und nach den Westhäfen sowie von und nach Ost- und Südosteuropa erreicht. Auch im nationalen Verkehr erwartet Kombiverkehr für die nahe Zukunft ein weiterhin anhaltendes Wachstum. Besonders das Projekt „XPressNet“ steht dabei im Fokus:  Hier sollen Lösungen für Stückgut- und Expressverkehre auf der Schiene entwickelt werden. Das wiederum würde neue Sendungspotenziale für den kombinierten Verkehr erschließen. Im ersten Quartal 2012 könnte da Projekt laut Kombiverkehr starten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.