Schließen

Transportwelt Hafenhinterland droht Verkehrskollaps

Hafenhinterland droht Verkehrskollaps

Der Güterzugverkehr im Hinterland der deutschen Häfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven wird sich innerhalb der nächsten zehn Jahre nahezu verdoppeln. Die bestehende Verkehrsinfrastruktur ist mittel- und langfristig nicht in der Lage, die erwarteten Gütermengen aufzunehmen. Das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig hat deshalb in einer vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Auftrag gegebenen Studie ein Konzept zur Vermeidung des drohenden Verkehrsinfarkts auf der Schiene vorgelegt. Als Nadelöhre im Schienentransport haben sich laut Studie die Knoten in Hamburg und Bremen sowie die Strecken Hamburg-Hannover über Uelzen sowie Bremen-Hannover über Nienburg erwiesen. Ergänzend zu den langfristigen Maßnahmen des Bundesverkehrswegeplans und zum Sofortmaßnahmenprogramm könnten kurzfristige weitere Schritte Entlastung bringen. Auch die nicht bundeseigenen Bahnen in Norddeutschland könnten einen Beitrag zur Entlastung der Hauptengpässe leisten, um etwa die Strecke Bremen-Hannover und damit den Knoten Bremen zu entlasten. Möglich wäre dies durch die Umleitung der Züge aus Bremerhaven. Ein stufenweiser Ausbau der Strecken ließe ferner eine höhere Anzahl von Zügen zu. Dies würde auch eine Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene fördern.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.