Schließen

Transportwelt Gotthard bringt kaum Verkehrsverlagerung

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Eine Studie der Alpeninitiative hat ergeben, dass mit der Eröffnung des neuen Eisenbahntunnels am Gotthard 2017 ohne zusätzliche Maßnahmen nur maximal 2,5 Prozent der Güter von der Straße auf die Schiene wechseln werden. Der Gotthard-Basistunnel verkürze zwar den Weg und die Transportzeit durch die Alpen, er reduziere die Transportkosten aber viel zu wenig, um wesentliche Teile des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene zu locken. ´ Alarmierend sind laut Alpen-Initiative zudem die neuen Zahlen, welche darlegen, dass der Anteil der Bahn an der gesamten Gütermenge, die über die Schweizer Alpen transportiert wird nur noch 61 Prozent beträgt. Gegenüber den Vergleichszahlen aus dem ersten Halbjahr 2008 habe die Bahn 2,9 Prozent verloren, die Straße hingegen weiter Anteile gewonnen. Eine Verbesserung der Zahlen durch den Tunnel allein sei deutlich zu gering, um das im Gesetz festgeschriebene Verlagerungsziel von maximal 650.000 alpenquerenden Lastwagenfahrten pro Jahr zu erreichen. Die Alpen-Initiative fordert deshalb flankierende Maßnahmen wie eine Alpentransitbörse, die Einführung eines Emissionshandelssystems und Anpassungen bei den Straßenbenutzungsgebühren.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.