Schließen

Transportwelt Eisenbahngüterverkehr im Sturzflug

Der Güterverkehr auf der Eisenbahn musste im ersten Halbjahr 2009 ein Minus von 22,4 Prozent hinnehmen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden in den ersten sechs Monaten 147,3 Millionen Tonnen befördert. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 ging die Gütermenge um 42,5 Millionen Tonnen zurück. Laut Destatis ist das der größte Volumeneinbruch seit Beginn der Aufzeichnungen 1950. Um 22,8 Prozent fiel im Vergleich zum Vergleichszeitraum 2008 zudem die Beförderungsleistung in Tonnenkilometern. Auch die fürs Ausland bestimmte Gütermenge schrumpfte um 30,5 Prozent. 29,7 Prozent weniger Güter kamen aus dem Ausland. Der Durchgangsverkehr musste ein Minus von 29,4 Prozent schlucken. Die Abnahme im Binnenverkehr fiel mit einem Minus von 17,8 Prozent etwas geringer aus. Starke Einbrüche verzeichneten die Containertransporte. Mit 26,9 Millionen Tonnen büßte die Sparte 21,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein. 2,5 Millionen 20-Fuß-Einheiten wurden transportiert - ein Minus von 19,3 Prozent. Unterschieden nach Güterarten wiesen mit einem Minus von 44,1 Prozent Eisen und Nichteisen-Metalle den stärksten Rückgang auf. Mineralölerzeugnisse (plus 4,8 Prozent) und landwirtschaftliche Erzeugnisse (plus 23,1 Prozent) legten dagegen zu. Der Transportweg im Gesamtverkehr verringerte sich um 0,5 Prozent auf 313,2 Kilometer. Die Strecke, die Container zurücklegten, kletterten um 0,9 Prozent auf 501,5 Kilometer.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.