Schließen

Transportwelt Dort investieren, wo es dringend ist

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) sieht die für den Straßenbau vorgesehenen Investitionen des Bundes von 6,2 Milliarden Euro für 2009 und 5,9 Milliarden Euro für 2010 gut angelegt. Die Kritik einzelner Interessenverbänden an der Verteilung der Verkehrsinvestitionen im Haushaltsentwurf 2010 ist laut DSLV wenig hilfreich. Der Staat habe die Pflicht, bedarfsgerechte Strukturen zu schaffen und müsse da investieren, wo es am dringendsten sei. Langfristig höhere Investitionsquoten wären nach Ansicht des Verbands nötig. Der DSLV fordert daher einer Mitteilung zufolge die Bundesregierung auf, eine dauerhaft gesicherte Finanzierung zu schaffen, die nicht von jährlichen Haushaltszwängen und politischen Überzeugungen abhängt. Dabei spiele es in erster Linie keine Rolle, ob Straße und Schiene finanziell gleich gut wegkommen. Entscheidend sei vielmehr, dass dort Geld hineinfließe, „wo der Schuh am meisten drücke“. Wichtig wäre es, so der DSLV, dass Vertreter aller Verkehrsträger gemeinsam überlegen, wie der Verkehrspolitik ein höherer Stellenwert eingeräumt werden könne. Für den Verband ist es zudem von Bedeutung, die Verkehrspolitik aus ihrer „traditionellen Rolle als Melkkuh der Bundesfinanzminister zu befreien“.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.