Schließen

Transportwelt Dekra mit elf Prozent mehr Umsatz

Die Sachverständigen der Stuttgarter Dekra sehen trotz der Wirtschaftskrise auch im laufenden Jahr starke Wachstumspotenziale.

Ziel sei ein Zuwachs im zweistelligen Bereich, sagte Dekra-Vorstandschef Dr. Klaus Schmidt bei der Bilanzvorlage in Stuttgart. Er strebt Wachstum aus eigener Kraft, aber auch durch weitere Zukäufe an. Allein durch organisches Wachstum wolle Dekra 2009 rund 560 zusätzliche Mitarbeiter einstellen, erläuterte Vorstandsmitglied Roland Gerdon. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres sieht sich der Konzern auf einem guten Weg. Der Umsatz von Januar bis April belief sich auf 544 Millionen Euro, was einem Plus von zehn Prozent entspricht. Das vergangene Jahr schloss Dekra mit einem Gesamtumsatz von 1,6 Milliarden Euro ab. Zu Grunde liegt eine Steigerung von knapp elf Prozent. Das Ergebnis vor Steuern wuchs um 12,3 Prozent auf 94,7 Millionen Euro. Bei der Mitarbeiterzahl gelang es dem Unternehmen erstmals die Marke von 20.000 zu durchbrechen. Grund für das hohe Wachstum im vergangenen Jahr ist die Vielzahl an Firmenübernahmen. Schmidt bezeichnete 2008 daher als „Jahr der strategischen Expansion“. Insgesamt 15 Firmen weltweit kamen unter das Dach der Dekra. Diese Unternehmen zusammen setzen jährlich rund 100 Millionen Euro um.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.