Schließen

Transportwelt DEKRA Innovations-Barometer

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Wirtschaftskrise, Personalabbau und Fachkräftemangel hält die Serviceindustrie zurück, wenn es darum geht auf Innovationen zu setzen. Das ist ein wesentliches Ergebnis des DEKRA Innovationsbarometers 2009.

Die Untersuchung der Sachverständigenorganisation und der European Business School (EBS) zeigt zudem, dass Serviceunternehmen vielfach das Potenzial älterer Mitarbeiter für Innovationen unterschätzen. So würden sie etwa bei der Weiterbildung zu stark auf jüngere Arbeitnehmer setzen. Innovationen seien aber ein wichtiger Motor für Wachstum, Beschäftigung und damit für Arbeitsplätze in Deutschland. Der Grund für die Abnahme an Innovationsfähigkeit liege nach Ansicht von Dr. h.c. Klaus Schmidt, Vorstandsvorsitzender von DEKRA, an den nicht ausreichenden Qualifikationen der Mitarbeiter.

80 Prozent der insgesamt 2.500 befragten Unternehmen sehen als größtes Hemmnis für Innovationen den Mangel an ausreichend qualifiziertem Personal. Erst danach folge laut DEKRA die Vermarktung von Innovationen (70 Prozent), Widerstände bei organisatorischen Veränderungen (69 Prozent) und finanzielle Schwierigkeiten (54 Prozent) als stärkste Innovationsbremse. „Zukünftig wird es für Unternehmen entscheidend sein, sowohl qualifiziertes Personal zu gewinnen als auch in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter zu investieren. Nur so kann die Kompetenzbrücke verkleinert werden“, sagt der DEKRA-Chef. Das DEKRA Barometer, das als Innovationsindex für die deutschen Dienstleistungsanbieter fungiert, ist laut DEKRA im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent gefallen.

Größter Verlierer ist demnach die Automobilbranche. Sie bilde gemeinsam mit den Bereichen Transport und Logistik das Schlusslicht. Laut DEKRA spielt neben Innovationen zudem das Ideenmanagement eine große Rolle. Eine Studie des Instituts für Betriebswirtschaft (dib) ergab, dass das kreative Potenzial von Mitarbeitern nicht ausreichend genutzt werde. Dem gegenüber steht der Vorteil an neuen Ideen: 1,55 Milliarden Euro betrug allein der Wert der Verbesserungsvorschläge bei den 277 Unternehmen, die sich an dieser Umfrage des DEKRA-Tochterunternehmens beteiligten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.