Schließen

Transportwelt Daimler investiert kräftig in Wörth

Daimler investiert kräftig in Wörth

Der Stuttgarter Daimler-Konzern sieht nach dem dramatischen Absatzeinbruch der Branche erste Anzeichen einer Erholung. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (DPA). Allerdings ist ein Ende der Krise für den Werksleiter im größten Daimler-Lastwagenwerk im rheinland-pfälzischen Wörth, Yaris Pürsün, noch nicht absehbar. Er kündigte Rekordinvestitionen von 500 Millionen Euro für das Werk mit rund 11.000 Beschäftigten an. „Wir haben die Talsohle erreicht“ sagte der Werksleiter am Montag. „Daher gehen wir zuversichtlicher ins neue Jahr.“ Die Kurzarbeit solle dennoch bis Juni 2010 weitergehen. Im vergangenen Jahr war der Lastwagen-Absatz von Daimler um 40 bis 60 Prozent eingebrochen. In der Krise habe Daimler seinen Marktanteil bei Lastwagen in Europa halten oder ausbauen können, sagte Pürsün. Von Januar bis Oktober 2009 sei der Marktanteil von Mercedes-Benz-Lastwagen um zwei Prozentpunkte auf 22,5 Prozent gestiegen. Vom weltweiten Nachfrageeinbruch kaum betroffen war das Segment Sonderfahrzeuge - dort entsteht beispielsweise der Unimog. Hier wurden im Krisenjahr sogar 50 Arbeitsplätze neu geschaffen. Denn diese Fahrzeuge würden hauptsächlich von Kommunen gekauft, erklärte Pürsün.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.