Schließen

Transportwelt Binnenschifffahrt in der Krise

Binnenschifffahrt in der Krise

Trotz der auf die Binnenschiffer durchschlagenden Wirtschaftskrise ist der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) der Ansicht, dass derzeit die Voraussetzungen einer schweren Marktstörung im Sinne der Europäischen Union nicht gegeben sind. Diese komme nur bei strukturellen Hindernissen in der Binnenschifffahrt zum tragen. Die derzeit rapide sinkenden Frachtraten seien jedoch kein strukturelles Problem, sondern allein Folge eines verkehrsübergreifenden konjunkturellen Einbruchs. Die Beförderungsleistung auf deutschen Flüssen und Kanälen ist laut BDB im ersten Quartal 2009 um knapp 25 Prozent auf 12 Milliarden Tonnenkilometern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Die transportierte Menge ging dabei laut BDB um 19 Prozent zurück. Der Containerverkehr verzeichnete im ersten Quartal einen Rückgang von über 25 Prozent auf 415.000 TEU. Eine konjunkturelle Erholung sei derzeit noch nicht in Sicht.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.