Schließen

Transportwelt BGL und Allianz pro Schiene behaken sich

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Allianz pro Schiene und der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) liegen bei der Einschätzung der Einnahmen aus der Lkw-Maut über Kreuz. Laut Allianz pro Schiene reichten die Einnahmen gerade einmal, um die Wegekosten der schweren Lkw auf den Autobahnen zu finanzieren. Deshalb sei die Erhöhung der Lkw-Maut zum 1. Januar 2009 gerechtfertigt. Dem widerspricht der BGL. Tatsache sei, dass der Bund in den vergangenen Jahren für alle Bundesfernstraßen zwischen 4,66 Milliarden Euro und 5,26 Milliarden Euro ausgegeben habe. Die Lkw-Maut betrug laut BGL in diesem Zeitraum zwischen 2,9 und 3,5 Milliarden Euro. Der Anteil schwerer Nutzfahrzeuge an den gesamten Wegekosten liege nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums bei etwa 40 Prozent. Die dem Lkw zurechenbaren Ausgaben würden somit weit überdeckt. Dafür spricht laut BGL auch die Tatsache, dass mehr als eine Milliarde Euro der Lkw-Mauteinnahmen direkt an die Schiene fließen. Wissenschaftliche Untersuchungen belegten zudem, dass die Infrastrukturkosten der Schiene maximal zu 20 Prozent durch die Nutzer gedeckt werden. Den Rest übernehme der Steuerzahler oder das schwere Nutzfahrzeug mittels Quersubventionierung aus der Maut.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.