Schließen

Studie zu Logistikimmobilien 6 Thesen für die Zukunft

Foto: Gebrüder Weiss

Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) präsentiert in ihrer zweiten Studie sechs Kernthesen zur künftigen Entwicklung der Branche. Besonders im Fokus steht der zunehmende Internethandel.

Ausgangspunkt der Studie war laut Logix das veränderte Konsumverhalten der Menschen, das Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette zur Versorgung der Städte nach sich zieht. Die Autoren der Studie sind Prof. Christian Kille, Professor für Handelslogistik an der FH Würzburg, und Dr. Alexander Nehm, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Logivest Concept. Sie arbeiteten sechs Kernthesen zur Zukunft der Logistikimmobilien heraus:

1. Stadtnaher Flächenbedarf erfordert neue Gebäudeformen

Vor allem durch das E-Commerce-Wachstum und den damit verbundenen Lieferversprechen werden Logistikflächen in Stadtnähe benötigt. Zudem nehmen neue Gebäudeformen wie Mikro-Depots zu.

2. Besseres Image der Logistik

Die Logistik ermöglicht die taggleiche Bestellung und Lieferung und habe sich daher vom "Schmuddelkind" zum "Möglichmacher" entwickelt.

3. Weniger verfügbare Flächen

Die Entwickler von Logistikimmobilien müssen daher öfter zu Alternativen wie der Revitalisierung von schon bestehenden Gebäuden greifen.

4. Neue Innovationen verändern weniger als gedacht

Laut der Studie werden Drohne, 3D-Druck und Industrie 4.0 weder Immobilien noch Standorte maßgeblich verändern.

5. Höhere Gebäude

Die Gebäudehöhen werden steigen, ebenso wie die Automatisierung der Prozesse.

6. Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit sei ein ökologischer Hygienefaktor, eine ökonomische Grundvoraussetzung und ein soziales Argument im Ansiedlungsprozess - nicht mehr und nicht weniger.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.