Schließen

Streik Amazon-Angestellte in Hessen streiken

Foto: Amazon, Montage Jan Grobosch

Die Amazon-Mitarbeiter im hessischen Bad Hersfeld streiken und tun es ihren Kollegen in Leipzig gleich.

Die Forderung der Amazoner ist klar: Ein neuer Tarifvertrag muss her. Das meldet die Frankfurter Rundschau. Demnach ist Bad Hersfeld bundesweit der größte Standort des Versandriesen. Laut Verdi streikt am Freitag zunächst die Frühschicht, doch auch die Spätschicht werde nicht arbeiten. Verdi fordert für die Angestellten von Amazon einen Tarifvertrag nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels. Nach eigenen Angaben wendet Amazon den geltenden Tarifvertrag für Logistikunternehmen an und zahlt demnach sogar übertariflich. Man sehe sich selbst eher als Logistiker und weniger als Versender.

"Wir werden unterschiedliche Streik- und Arbeitskampfformen entwickeln, einen langen Atem haben und für den Arbeitgeber unberechenbar bleiben", sagt Bernhard Schiederig, Verhandlungsführer in Hessen. Laut Frankfurter Rundschau kündige er damit einen längeren Arbeitskampf an.

Knapp 500 Mitarbeiter streiken

In Bad Hersfeld arbeiten nach Angaben der Zeitung mehr als 3.300 Menschen, in Leipzig 2.000. Dort haben sich demnach am Tag zuvor rund 470 Mitarbeiter aus Früh- und Spätschicht am Streik beteiligt. Nach Unternehmensangaben habe der Streik allerdings keine Auswirkungen auf den Versand an Kunden gehabt.

Schon im Juni haben Mitarbeiter laut Frankfurter Rundschau die Standorte Leipzig und Bad Hersfeld bestreikt, um den Tarifvertrag samt höheren Löhnen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu bekommen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.