Schließen

Stabwechsel bei Homtrans Andreas Engelke folgt auf Gerold Klaus

Homtrans Foto: Homtrans

Stabwechsel bei der Spedition Homtrans: Gründer und Geschäftsführer Gerold Claus geht in den Ruhestand, Andreas Engelke wird Niederlassungsleiter.

Seit dem 1. Januar leitet Andreas Engelke (40) die operativen Geschäfte. Unterstützung erhält er durch die überregionale Geschäftsführung der Rieck Systemspedition in Berlin, die Homtrans 2015 zu 100 Prozent übernommen hatte. Nach Unternehmensangaben
arbeitet Engelke seit 2012 bei Homtrans in Kavelstorf bei Rostock, bisher als Vertriebsleiter.

„Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben“, sagt Andreas Engelke. „Gemeinsam mit dem gesamten Team von Homtrans und Rieck wollen wir intelligente Lösungen im Bereich Kontraktlogistik sowie den Automatisierungsgrad in der systematischen Auftragsabwicklung ausbauen.“ Um mehr Platz für Neu- und Bestandskunden zu schaffen, hat Homtrans laut Rieck in den vergangen Monaten bereikts die bestehende Logistikfläche von 14.000 Quadratmetern auf 23.000 Quadratmeter erweitert und zu Jahresbeginn 2018 in Betrieb genommen. Darunter sind ein 7.000 Quadratmeter großer Hallenneubau mit Gefahrgutlager und eine 2.000 Quadratmeter großen Freilagerfläche. Zurzeit sind am Standort Kavelstorf über 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Stellvertretender Niederlassungsleiter ist seit dem 1. Januar zudem der langjährige Speditionsleiter Hans-Ulrich Leesch, der gemeinsam mit Andreas Engelke die operative Leitung bei Homtrans übernimmt. 

Der langjährige Homtrans-Geschäftsführer und ehemalige Inhaber Gerold Claus, der das Unternehmen zusammen mit dem Hamburger Spediteur Peter Dezelske als erstes Joint-Venture-Unternehmen der „Noch-DDR“ gegründet hatt,  hat sich zum Jahreswechsel in den Ruhestand verabschiedet.


Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.