Sonderheft FERNFAHRER Extratour

FERNFAHRER Sonderheft Extratour 2012 Titel Foto: Archiv 15 Bilder

Die schönsten Seiten im Straßentransport: die stärksten Trucks, die besten Speditionen, die schönsten Jobs und jede Menge mehr. Kommt mit auf die FERNFAHRER Extratour!

Lastwagen und die Menschen, die sie fahren, halten unsere Wirtschaft am Laufen und sorgen damit für unser aller Wohl. Leider ist das noch nicht allen klar, die sich mit dem Lkw die Straße teilen oder sich im Supermarkt täglich frische Waren besorgen. Noch dazu bleibt es oft nicht nur bei Ignoranz. Auf was schimpft es sich schöner, als auf den Lastwagen und seine Fahrer?

Die Massenmedien sind das beste Beispiel. Hier taucht der Lkw nur auf, wenn etwas Negatives zu berichten ist. Den Rest besorgen skrupellose Chefs, die ihre Fahrzeuge als Mittel moderner Sklavenhaltung auf die Straßen schicken. Die Folge zeichnet sich ab: Irgendwann will keiner mehr den Job machen.

Zeit, für Gegenargumente

Genau die will FERNFAHRER mit diesem Heft zeigen und von den vielen schönen Seiten in dieser Branche erzählen. Und da gibt es immer noch eine ganze Menge. Zum Beispiel begleiten wir die toughe Ice-Road-Truckerin Lisa Kelly bei ihrem abenteurlichen Ausflug auf die Straßen Indiens, erleben mit Kollege Stephan Pütz, der für die Milchunion Hocheifel fährt, was es heißt, den Boden unter den Füßen zu verlieren und schauen den schwedischen Kollegen von Aaltonen bei einem Spezialtransport über die Schulter.

Traumjob im eisigen Kanada, Nachwuchsförderung und Rennfieber

Außerdem nimmt uns Detlef Rüdiger mit auf seine "Autobahn" - die kanadische Ice-Road. Wir schauen, was der Berufskraftfahrer-Nachwuchs in der Ausbildung lernt und lassen uns von der ultimativen Beschleunigung beim Truck Race mitreißen bevor uns Fisch-Fahrer Manfred Gerlach zeigt, wie man lebende Ladung für die Edelküche mit einem Löffel Sahne verwöhnt.

Jubiläumsausgaben, Retter mit Spezialausbildung und Wühlen im Dreck

Zwei besondere Mercedes Actros Titan, die 1000 und die 1001, stehen jetzt bei Schwandner Schwertransporte in Dienst und ein anderer Actos opferte sich bis zur letzten Schraube einer Spezialübung zur Lkw-Rettung. Extratour zeigt euch alle drei und nimmt euch anschließend noch mit über Stock und Stein zum Truck Trial.

Vorbildliche Speditionen, ein Herz für Oldtimer, ein richtig guter Job und ausgewiesenes Profitraining

Was zeichnet eine Spedition als richtig guten Arbeitgeber aus, wie kommt ein fast 70 Jahre alter Tankwagen aus den USA nach Schweden und was macht für Roland Seitz den Reiz aus an seinem Beruf als Fahrer von Edelgas in Flüssigform? In FERNFAHRER Extratour könnt ihr es nachlesen und dazu erfahrt ich auch noch, wie die Berufskraftfahrerqualifikation nicht nur wirklich was bringt, sondern auch noch Spaß macht.

Und zu guterletzt verlosen wir im Magazin auch noch ein richtig schönes Lkw-Modell im Maßstab 1:50!

FERNFAHRER Extratour 2012 - ab dem 16. Januar im Handel oder einfach in unserem Shop bestellen !

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.