Wer bei Setra nur an luxuriöse Reisebusse und exklusive Superhoch- oder gar Doppeldecker denkt, der hat das Konzept der Marke nicht verstanden. Zwar ist die Multi-Class der Baureihe 400 (die Stadt- und Überlandbusse von Setra werden seit 1994 unter dieser Baureihenbezeichnung zusammengefasst), die 2005 zuerst mit den klassischen UL-Modellen in Hochbodenbauart gestartet ist, optisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Aber zu den Vorteilen des Setra Long-Life-Designs gehört es ja, dem Zahn derselben etwas von seinem Schrecken zu nehmen. Die freundliche Front bietet daher auch noch keine modernen LED-Scheinwerfer wie die 500er-Baureihe, aber sie bildet noch immer die Vorhut der Premiumflotte im Budget-Segment – mit einem hohen Wiedererkennungswert.
Ohnehin legt der Kunde im Segment der Doppelverdiener und Überlandbusse bekanntermaßen wenig Wert auf Glamour und Design – hier müssen Preis, Technik und Zuverlässigkeit stimmen. Der phänomenale Erfolg des Iveco Crossway, den es mittlerweile in über 20 Ausprägungen gibt, unterstreicht diese Faustregel.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf