Schwere Nutzfahrzeuge In Westeuropa floriert der Absatz

Kein Fahrtenbuch für gesamte Flotte Foto: Thomas Küppers

Der westeuropäische Markt für Nutzfahrzeuge über sechs Tonnen entwickelt sich zum zweiten Halbjahr 2015 vielversprechend. Mit 22.800 Neuzulassungen wuchs er im Juli um 20 Prozent.

Damit verzeichnete der Markt den fünften Monat in Folge ein zweistelliges Wachstum. Bezogen auf die ersten sieben Monate des laufenden Jahres lag der Absatz laut den Zahlen des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) bei 148.100 Fahrzeugen, 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Wirtschaftliche Erholung und Bestanderneuerung

Nach dem Vorzieheffekt im Jahr 2013 und dem wegen der Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6 schwachen Jahr 2014 befinde sich der westeuropäische Nutzfahrzeugmarkt nun wieder auf Wachstumskurs, kommentierte VDA-Präsident Matthias Wissmann die Zahlen. Die wirtschaftliche Erholung und die Bestanderneuerung in Westeuropa gebe dem Markt kräftige Impulse.

Stabiler Markt in Deutschland

Auch in Deutschland nimmt die Nutzfahrzeug-Nachfrage laut VDA zu. Im Juli stiegen die Neuzulassungen um zehn Prozent auf 7.800 Fahrzeuge. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2015 wurden 48.700 Fahrzeuge neu zugelassen, ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Starkes Wachstum in Holland

Am deutlichsten legte der holländische Markt im bisherigen Jahresverlauf zu. 8.300 Nutzahrzeuge über sechs Tonnen zulässigem Gesamtgewicht wurden dort in den ersten sieben Monaten des Jahres zugelassen, 64 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum vor einem Jahr.

Abwrackprämie für schwere Nutzfahrzeuge

Ein ähnlich starkes Wachstum verzeichnete der spanische Markt mit 11.600 Neuzulassungen, was einem Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 51 Prozent entspricht. Die Absatzzahlen seien dort derzeit allerdings von einer Abwrackprämie für schwere Nutzfahrzeuge zusätzlich befeuert. Um 46 Prozent auf 22.700 Fahrzeuge legte laut VDA der Markt in Großbritannien zu. Zu den wesentlichen Triebfedern gehörten die Abgasnorm Euro 6 und die stabile gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.