Schließen

Schmitz Cargobull Generationenwechsel im Vorstand vollzogen

Schmitz Cargobull Vorstand 2016 Foto: Schmitz Cargobull

Andreas Schmitz übernimmt zum 1. April 2016 das Amt des Vorstandsvorsitzenden beim Trailerhersteller Schmitz Cargobull.

Nach Angaben des Herstellers steht damit ein Urenkel des Unternehmensgründers Heinrich Schmitz an der Spitze des Unternehmens. "Damit ist der lange geplante Generationenwechsel im Vorstand vollzogen", kommentiert Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Jürgen Kluge den sich seit Januar 2015 vollziehenden Generationenwechsel.

Schmitz war zuvor verantwortlich für die Vorstandsressorts Unternehmensstrategie, Public Relations, Emerging Markets, Value Added Services sowie für das Schmitz Cargobull Werk im chinesischen Wuhan. Schmitz löst damit Ulrich Schümer als Vorsitzenden ab, der altersbedingt in den Ruhestand geht, dem Unternehmen aber noch bis Mitte Dezember 2016 als Generalbevollmächtigter beratend zur Seite steht. 

Schümer wird seine neue Aufgabe im Schulterschluss mit Ulrich Schöpker bestreiten, der sich ebenfalls zum 1. April 2016 aus dem Vorstandsressort Vertrieb komplett zurückzieht und seine Aufgaben an den seit Januar 2016 angetretenen Vertriebsvorstand Boris Billichübergibt.

Weitere Vorstandsressort werden verantwortet durch Andreas Klein (Ressort Operations, inklusive der Produktlinien Pritschen- und Kipperfahrzeuge), Andreas Busacker (Ressort Finanzen sowie zum 1. April 2016 Konzernrevision, Zentraleinkauf, Geschäftsprozesse und Personalwirtschaft) und Roland Klement, der seit 2012 den Unternehmensbereich Forschung und Entwicklung leitet und zum Geschäftsjahr 2016/2017 die Produktlinie Kofferfahrzeuge verantworten wird. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.